Laura Vatteroni

Architektin, associate

Laura kam 2015 zu Hyphen in London, zunächst als Technikerin, bevor sie 2016 Architektin und 2022 Associate in Mailand wurde. In London arbeitete Laura an einer Vielzahl von Einzelhandelsprojekten für einige der bekanntesten Marken der Welt.

Während der Pandemie entschloss sich Laura jedoch, Großbritannien zu verlassen und in ihre Heimat Italien zurückzukehren. Das bedeutete zunächst, dass sie Hyphen verlassen musste, aber schon bald hatte Laura die Möglichkeit, als freiberufliche Architektin mit uns in Italien zusammenzuarbeiten, diesmal in unserem Mailänder Büro. Was als kurze Zusammenarbeit gedacht war, führte zu einem Stellenangebot für eine Festanstellung in Mailand.

Seitdem hat Laura maßgeblich zu unserem Erfolg in Mailand beigetragen. Sie verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Bereich der Einzelhandelsarchitektur und arbeitet mit Kunden, Beratern und Kollegen an einer Vielzahl wichtiger Projekte zusammen. Laura arbeitet auch eng mit unserem Direktor in Mailand, Giacomo Spinelli, zusammen, um unser Geschäft in Italien auszubauen.

Über Laura

Was gefällt Ihnen am meisten an der Arbeit bei Hyphen?

Das Arbeitsumfeld und die Menschen gefallen mir sehr. Seit dem ersten Treffen mit Alan Cheyne, dem Leiter unseres Londoner Büros, und Eddie Miles, dem CEO von Hyphen, habe ich festgestellt, dass es eine sehr einladende und junge Arbeitsumgebung ist.

Was ist der interessanteste Ort, den Sie jemals beruflich besucht haben?

New York. Wir waren dabei, mit einem Kunden einen Rahmen für zehn Projekte in ganz Großbritannien zu entwickeln. Ich war der Projektleiter und es war eine Einführungsveranstaltung, um den Designer und das Team kennen zu lernen. Ich mag meinen Job, weil er es mir ermöglicht, so weit zu reisen und so tolle Städte zu sehen. Die Atmosphäre und die Wolkenkratzer waren beeindruckend.

Ich hatte auch schon mehr als einmal die Gelegenheit, in Porto zu arbeiten.

Was ist Ihre liebste lokale Delikatesse?

In Florenz gibt es panino con lampredotto, ein Sandwich, das mit dem vierten Magen der Kuh zubereitet wird. Das ist etwas, das Sie in Italien sonst nirgendwo finden. Es ist nur aus Florenz und einigen Teilen der Toskana und es ist erstaunlich.

Wenn Sie ein Projekt an jedem beliebigen Ort der Welt durchführen könnten, wo würden Sie es durchführen?

Die Vereinigten Staaten oder ein Land wie Brasilien oder Mexiko.

Related content

  • Chile: Team in Santiago wächst mit den boomenden lateinamerikanischen Märkten

  • Hyphen ernennt erste Mitarbeiterin in Mailand

  • Wir sind stolz darauf, uns der UN-Kampagne Race to Zero anzuschließen

Laura Vatteroni

Architect, associate

Laura originally joined Hyphen in 2015, in London, initially as a technician, before becoming an architect in 2016, and an associate in Milan in 2022. In London, Laura worked on a wide range of retail projects for some of the world’s most well-known brands.

During the pandemic, however, Laura made the decision to leave the UK to return to her native Italy. This initially meant leaving Hyphen, but Laura soon had the opportunity to collaborate with us in Italy as a freelance architect, working this time with our Milan office. What was meant to be a short collaboration led to a job offer for a permanent position in Milan.

Since then, Laura has been instrumental to our success in Milan, bringing a wealth of experience in retail architecture to collaborate with clients, consultants and colleagues on a host of key projects. Laura also works closely with our Milan director, Giacomo Spinelli, in developing our business in Italy.

About Laura

What do you enjoy most about working at Hyphen?

I really enjoy the working environment and the people. Since the first meeting with Alan Cheyne, Director of our London office, and Eddie Miles, Hyphen CEO, I found that it was a very welcoming and young working environment.

What’s the most interesting place that you’ve ever visited for work?

New York. We were developing a framework with a client for ten projects across the UK. I was the project runner and it was an introductory meeting to get to know the designer and team. I like my job because it allows me to travel so far and to see such amazing cities. The atmosphere and the skyscrapers were amazing.

I have also had the opportunity to work in Porto on more than one occasion.

What’s your favourite local delicacy?

In Florence there is panino con lampredotto, a sandwich made with the fourth stomach of the cow. It’s something that you don’t find elsewhere in Italy. It’s just from Florence and some parts of Tuscany and it’s amazing.

If you could deliver a project any place in the world, where would you deliver it?

The United States, or somewhere like Brazil or Mexico.

Related content

  • Hyphen is now in Mexico City!

  • Hyphen appoints a new associate in Berlin

  • Behind the scenes at Nike Live, Battersea Power Station